Über uns


Die Friedhofsgärtnerei Wörner besteht nun schon in der fünften Generation. Sie wurde ca. 1879 von Wilhelm Wörner gegründet, der für die evangelische Stadtkirchengemeinde in Remscheid die hoheitlichen Aufgaben auf dem evangelischen Stadtfriedhof Remscheid übernahm und auf diesem auch als Friedhofsgärtner tätig war.

Im Jahre 1920 wurde der Betrieb von Wilhelm Wörner an seinen Sohn Hermann Wörner übergeben. Hermann Wörner führte den Betrieb bis zu seinem Tode 1946.

Sein Sohn Hans-Hermann Wörner übernahm den Betrieb, der hierfür sein Medizinstudium abbrach, um als einziger Nachfolger den Betrieb zu erhalten und die Familie zu ernähren. Hans-Hermann Wörner erweiterte den Betrieb 1948, indem er ein Blumengeschäft in die bisherige reine Gärtnerei mit aufnahm. 1953 pachtete er zusätzlich in Remscheid Lüttringhausen ein Blumengeschäft mit kleiner Gärtnerei. In diesem Jahr wurde sein Sohn Hans-Hermann Wörner jr. geboren. Den zugepachteten Blumenladen gab Hans-Hermann Wörner nach dem Tod seiner Frau 1970 auf.

Hans-Hermann Wörner jr. übernahm den Betrieb von seinem Vater 1986. Zeitgleich bezog die Firma den nach einem Jahr Bauzeit von Hans-Hermann Wörner sen. und Junior geplanten Neubau.

Hans-Hermann Wörner jr. ist wie seine Vorgänger Gärtnermeister in der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei. Zusätzlich ist er Floristmeister. Durch ihn wurden schon viele junge Menschen zu Gärtner und Floristen ausgebildet.

In fünfter Generation ist Benjamin Wörner seit 2000 mit im Betrieb und seit 2008 auch Gesellschafter der Blumen Wörner oHG. Er ist Gärtnermeister in der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei, Staatlich geprüfter Wirtschafter Gartenbau und Floristmeister.

Und auch die sechste Generation mit Tochter Grete ist schon mit Begeisterung dabei.
Hans-Hermann Wörner sen., 1926
Hans-Hermann sen., Hermann und Wilhelm Wörner, 1930
Hans-Hermann sen. und Hermann Wörner, 1942
Hans-Hermann Wörner jun., 1958
Hans-Hermann Wörner jr., 1963
Hans-Hermann Wörner jr., 1963
Hans-Hermann sen. und Gisela Wörner, 1968
Gewächshäuser, 1969
Friedhof, 1985
Gärtnerei, 1985
Sabine Starnovsky, 1985
Mohammed Tahiri, Finn Krenzl, Piet Garschagen
Grete Wörner, Tamara Wörner